Vues de Suisse – Rigi-Bergbahn

Print Friendly, PDF & Email

#schweiz #Museum #fotografie

Die Rigi-Bergbahn führt über die Schnurtobelbrücke. Im Hintergrund sieht man den Vierwaldstättersee. Das Bild wurde um 1875 gemacht.
© Schweizerisches Nationalmuseum

Vues de Suisse

Mitte des 19. Jahrhunderts machte sich Jean Adolphe Braun einen Namen als Fotograf. Seine Bilder der Schweiz unterstützten den aufkommenden Tourismus und dokumentierten die Entstehung der Infrastruktur in den Alpen. Mit seinen Fotos beflügelte Jean Adolphe Braun Mitte des 19. Jahrhunderts die Fantasie des europäischen Bürgertums. Der Elsässer spezialisierte sich auf Ansichten von Landschaften und Städten. Die Schweiz hatte es ihm besonders angetan.

Das Landesmuseum Zürich zeigt mit «Vues de Suisse – Tourismus & Fotografie 1870 – 1900» Brauns schönste Blicke auf die Schweiz. In der Ferienzeit vom 6. Juli bis 6. August können die Besucher tief ins 19. Jahrhundert eintauchen.

Schweizerisches Nationalmuseum
Landesmuseum Zürich
Mehr Infos unter www.landesmuseum.ch

Promotion