IBO und Schwestermessen vom 21. bis 25. März 2018 mit neuen Themen

#messefn #ibo

21. – 25. März 2018
Messe Friedrichshafen

IBO und Schwestermessen vom 21. bis 25. März 2018 mit neuen Themen – Fahrradtourismus – Blühende Gärten und neue Show mit Artistik, Tanz und Comedy – Kochen und Grillen mit neuen Rezepten

„Dreams“ – Europa-Park macht Träume wahr

Friedrichshafen – Träume werden wahr: „Dreams“ – heißt die neue Europa-Park Show, die im Rahmen der Frühjahrsmesse ihre Premiere feiert. Artistik, Tanz und Comedy spielen die Hauptrolle. Außerdem im Fokus: Blühende Traumgärten, Grillshows, attraktive Reiseziele und jede Menge Unterhaltung: Die IBO und ihre Schwestermessen „Garten & Ambiente Bodensee“, „Neues BauEn“ und „Urlaub Freizeit Reisen“ gehen im Jahr 2018 mit einem neuen, vielfältigen Angebot ins Rennen. Mehr als 700 Aussteller werden von Mittwoch, 21. bis Sonntag, 25. März 2018 erwartet.

Einkaufserlebnisse stehen in allen Hallen auf dem Programm: Die XXXL-Kocharena serviert leckere Ideen und Selbermachen ist das große Thema im Nähwerk Bodensee auf der Frühjahrsmesse. Erfahrene Schneider geben Tipps. In Tages- und Halbtageskursen können die Teilnehmer neue Lieblingsstücke herstellen und bekommen kreative Ideen von Fachleuten. Für die Inspiration sorgt auch die tägliche Kreativ-Show. Die Innungen der Kreishandwerkerschaft Bodenseekreis sind ebenfalls wieder dabei und zeigen ihr fachmännisches Können.

Showballett. Foto © Europa-Park

Das Messe-Quartett bietet eine stark fachlich orientierte Angebots-Mischung. Die Sonderschau „Regionales Genießen“ serviert nachhaltig und regional produzierte Waren und Leckereien. Die Häfler Autoschau mit allen Autohäusern aus der Stadt bietet erneut ein breites Spektrum und die Elektropower zeigt bei der e-Mobility-World enorme Wirkung.

Wenn das Frühjahr naht, sitzen die meisten Hobby-Gärtner bereits auf glühenden Kohlen. Die „Garten & Ambiente Bodensee“ bietet die passenden Ideen für frischen Wind in der Grünzone rund ums Haus: Über 100 Aussteller präsentieren ein breites Angebot an Pflanzen, Accessoires, Möbeln und Zubehör. Im Grill Park lassen die Profis den Grillduft durch die Halle ziehen und geben auf der Show-Bühne Tipps zum Garen über dem Feuer. Die ‚Garten und Ambiente Bodensee‘ geht erneut mit einem starken Angebot an den Start. Sechs Show-Gärten unter dem bewährten Motto ‚Mein Traumgarten‘ bringen die Hallen zum Blühen. Hier präsentieren sich verschiedene Betriebe des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. (Galabau) von ihrer schönsten Seite.

Die IBO und ihre Schwestermessen „Urlaub Freizeit Reisen“, „Garten & Ambiente Bodensee“ und „Neues BauEn“ finden von Mittwoch, 21. bis Sonntag, 25. März 2018 parallel statt und haben täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte für 9,50 Euro, ermäßigt 8 Euro, ermöglicht den Eintritt für alle vier Messen. Für Familien ist ein Familienticket für 20,50 Euro erhältlich. Die Buslinie 17 hält an den Eingängen West und Ost.

Weitere Informationen unter www.ibo-messe.de, www.gartenambientebodensee.info, www.urlaubfreizeitreisen.info, www.neuesbauen.info und auf
www.facebook.com/ibomesse.

Promotion

PROMOTION




Eine Antwort zu IBO und Schwestermessen vom 21. bis 25. März 2018 mit neuen Themen

  1. “Einkaufserlebnis steht an erster Stelle”

    Friedrichshafen – Auf das “richtige Pferd” setzte das Messeteam: Als der Star der Kinderlieder, Markus Becker, am Samstag seinen Hit vom “roten Pferd” anstimmte, war die Rothaus-Halle A1 sehr gut besucht und die Kinderparty voll im Gange. Tolle Stimmung herrschte auch bei der Europa-Park Show “Dreams”, die sich an den fünf Messetagen als echter Publikumsrenner präsentierte. Die Bilanz der 69. Frühjahrsmessen ist insgesamt gut. Am Sonntag ging die IBO mit den gleichzeitig stattfindenden Fachmessen für Endverwender mit 71.200 (2017: 75.700 Besuchern) zu Ende. Die IBO bot ein umfassendes Produkt- und Unterhaltungsangebot. Wer seinen eigenen Garten plant, konnte viele Blütenträume und Traumgärten entdecken. Grillshows, attraktive Reiseziele und viel Unterhaltung wie das Training der American Football Mannschaft der Ravensburg Razorbacks sorgten für großes Interesse. Auf der IBO und ihren Schwestermessen “Garten & Ambiente Bodensee”, “Neues BauEn” und “Urlaub Freizeit Reisen” waren knapp 700 Aussteller präsent.

    “Nach drei Werktagen mit einem etwas geringeren Zustrom, erlebten wir am Wochenende einen erfreulich großen Andrang. Auffallend stark vertreten waren am Samstag und Sonntag viele Familien, die über alle Generationen hinweg die Frühjahrsmessen besuchten”, zogen Messechef Klaus Wellmann und Projektleiter Rolf Hofer am Sonntag gemeinsam ein positives Fazit. “Bei der Messe legen wir großen Wert auf einen trendigen Zeitgeist, der immer für ein großes Einkaufserlebnis sorgt”, ergänzte Rolf Hofer. Er ist überzeugt, dass das Konzept und die Konzeption schlüssig sind und die Messebesucher die Qualität des Angebots sehr schätzen.” Dazu gehöre seiner Ansicht nach auch hochwertiges Entertainment, das der Europa-Park geboten hat. Stephanie Fleig, Marketing & Vertrieb, Europa-Park GmbH & Co: “Eine ganz tolle Stimmung herrschte, nachdem die Besucher unsere speziell für die IBO entwickelte Show besuchten und dann am Stand die Neuheiten der aktuellen Sommersaison entdeckt haben. Wir haben auf der IBO sehr viele Besucher aus dem Dreiländereck begrüßt, die den Europapark mehrfach besucht haben und freuen uns ganz besonders, dass unter den IBO-Besuchern auch viele Abenteuerlustige waren, die Lust bekommen haben, den Europapark kennen zu lernen.”