Kaiserliches Gartenfest im Napoleonmuseum Arenenberg

Print Friendly, PDF & Email

#thurgau #napoleonmuseumarenenberg

Kaiserliches Gartenfest im Napoleonmuseum Arenenberg

Kaiserwetter im Napoleonmuseum Arenenberg beim Kaiserlichen Gartenfest am Sonntag, 9. September 2018. Was so platt klingt, erfreute die Besucher vor Ort. Bei weitestgehend wolkenfreiem Sonnenschein und 28°C wurde an den Aussichtspunkten über den Bodensee geblickt, sich der anwesenden Kostümgruppen erfreut oder durch die Gartenanlage flaniert. Das Napoleonmuseum mit seinen reichen Anzahl an Originalstücken ist vollständig eingerichtet, allemal einen Besuch wert und erleichtert das Vorstellen des Lebens der kaiserlichen Familie damals hoch über dem Bodensee. Kutschfahrten durch das weitläufige Gelände waren ebenso beliebt wie das angebotene Menü im Bistro Louis Napoléon.

Verschiedene Themenführungen, am Kaiserlichen Gartentag natürlich mit Fokus Garten, wie die „Zeitreise durch die Gärten“ oder die vom Historiker und Museumsdirektor Dominik Gügel selbst geführte Tour „Neue Erkenntnisse zum Arenenberger Park“ verliefen kurzweilig und interessant. So informierte Direktor Gügel beispielsweise anschaulich im Rahmen des Rundgangs über neu gewonnene Erkenntnisse zum Arenenberg, früher „Narrenberg“, der bereits in römischer Zeit besiedelt war. Brückenrudimente, die Turm-Mühle, ehemalige Landwirtschaft (Wein, Tiere, Gemüse und Flachs) wurden ebenfalls thematisiert. Dabei wurden auch geplante Restaurierungen und Erweiterungen bis in die Schlucht mit den Wasserspielen angesprochen. Auch mit dem Gärtnerteam wurde vielerorts gefachsimpelt.

Einige Foto-Impressionen haben wir in unserer Bilder-Galerie für Sie zusammengestellt. Hier klicken!

Bereit am Vorabend fand im Rahmen der „Langen Nacht der Bodenseegärten“ eine Abendführung durch die Arenenberger Gartenwelt statt, die danach mit Jazz-Musik vom XOLO-Quartett und einem abschließenden Barock-Feuerwerk abgerundet wurde.

Weitere Informationen zum Napoleonmuseum Thurgau finden Sie unter www.napoleonmuseum.ch

Die Kostümgruppe des Winterhalter-Vereins Menzenschwand präsentiert ein kaiserliches Picknick im Garten vor dem Napoleonmuseum

Menü Kaiserlicher Gartentag

Das Bistro Louis Napoléon servierte am Mittag speziell zum Tag kreierte Köstlichkeiten mit Zutaten aus eigenem und regionalem Anbau.

Vorspeise
Arenenberger Kürbisrahmsuppe mit Kürbiskernöl

Hauptgang
Arenenberger Hackbraten vom Kalb und Junglamm vom Hof mit frischem Kaviar
(Rapssamen von der Hof-Gärtnerei)
Bratenjus
Bratkartoffeln
Saisonales Gemüse

Dessert
Marinierte Spätsommerbeeren mit hausgemachtem Rosensirup

Napoleonmuseum
Blick vom Arenenberg auf den Bodensee

Arenenberg über Arenenberg:
Das schönste Schloss am Bodensee mit Napoleonmuseum Thurgau inmitten der Arenenberger Gartenwelt
An einem der schönsten Aussichtspunkte der Bodenseeregion liegt Schloss Arenenberg. 1816 wählte es Hortense de Beauharnais, Stieftochter Napoleons I., als Exilsitz. Sie baute die Anlage aus und richtete die prächtigen Salons stilsicher ein. Besucher flanieren durchs Schloss und erfahren, wie Hortense mit ihrem Sohn Louis gelebt hat. Er wurde später als Napoleon III. der letzte Kaiser Frankreichs.

Schloss mit Napoleonmuseum
Das heute noch original ausgestattete Schloss empfängt die Museumsgäste wie Freunde von Königin Hortense. Als Besucher streift man durch die Salons mit dem Gefühl, die kaiserliche Familie sei nur kurz außer Haus. Eine Wendeltreppe führt vom Zeltsalon nach oben in die eleganten privaten Gemächer der Familie Bonaparte. Besonderer Höhepunkt: An einem napoleonischen Schreibtisch können sich die Museumsbesucher im Gästebuch des Hauses verewigen.

Napoleonmuseum Gästebuch
Unser Redakteur MK Schechler trägt sich in das Gästebuch ein

Promotion