Kaiserliche Schlossweihnacht am Bodensee

Print Friendly, PDF & Email

#Napoleonmuseum #Thurgau #Advent

Advent auf Schloss Arenenberg mit Sonderführungen und französischer Krippe

Kaiserliche Schlossweihnacht am Bodensee

Hoch über dem winterlichen Untersee erstrahlt das Arenenberger Napoleonschloss in der Adventszeit in feierlichem Glanz. Die Gemächer, die einst Familie Bonaparte bewohnten, sind nach altem Brauch festlich geschmückt. Eine handgefertigte, riesige Hauskrippe ist mit südfranzösischen Heiligenfiguren bestückt. Für Kinder stehen Kostümführungen auf dem Adventsprogramm, im historischen Weinkeller können erstmals Arenenberger Weine degustiert werden und ein Weihnachtsbaum im Esszimmer lädt dazu ein, beim Schmücken zu helfen. Die kaiserliche Schlossweihnacht dauert vom 29. November bis 22. Dezember 2019. Alle Termine und weitere Informationen unter www.napoleonmuseum.ch.

Eine schwangere Maria in der Krippe
An den Adventssonntagen tauchen die Besucher bei den «Advent im Schloss»-Führungen in die Geschichte französischer Weihnachtsbräuche ein und machen auch Halt an der eigens für das Museum gebauten Krippe nach südfranzösischem Vorbild. Sie ist rund fünf Meter lang und beherbergt eine Unzahl bunter Figuren aus Ton. Zu diesen Santons, übersetzt: die «kleinen Heiligen», gehören nicht nur Maria, Josef, das Jesuskind und die Heiligen Drei Könige, sondern auch typische Vertreter des provenzalischen Dorflebens wie zum Beispiel Winzer, Bäckerin oder Priester. Originell: Die schwangere Madonna wartet bis zum 24. Dezember in der Krippe auf ihre Niederkunft und wird dann ausgetauscht.

Noel, Noel – Weihnachtsflair im Napoleonmueseum auf dem Arenenberg.
Schlossweihnacht auf dem Arenenberg. Die Räume und Gemächer, in denen einst die Familie Bonaparte residierte, sind festlich geschmückt und lassen die Vergangenheit lebendig werden. Bildnachweis: Napoleonmuseum Thurgau

Vorzüglich: Vorweihnachtliche Weinverkostung
Der traditionelle Weinverkauf findet an vier Tagen (Freitag/Samstag, 29./30.11. und Freitag/Samstag, 06./07.12.) von 16.00 bis 20.00 Uhr statt. In diesem Jahr können die Arenenberg-Besucher des Kaisers edle Tropfen auch im historischen Weinkeller verkosten. Wer möchte, deckt sich auch gleich mit ein paar Flaschen für das heimische Festessen ein. Während der vorweihnachtlichen Degustationen sind auch musikalische Einlagen, wie beispielsweise ein Konzert des Chores Salenstein in der Schlosskapelle geplant. Das Museum und der Shop bleiben an allen vier Tagen bis in die Abendstunden geöffnet. Zum Preis von 15 Franken kommen die Besucher in den Genuss von Wein, Konzert und Schlossbesichtigung.

Adventssonntage, an die man sich gerne erinnern wird
Auf kaiserlichen Spuren wandeln Kinder bei den Kostümführungen «Märchenhaft schön oder schön umständlich?». Die kleinen Prinzen und Prinzessinnen streifen in edlen Gewändern durch das Schloss und erfahren, wie der Hof einst gelebt hat und wie anstrengend der Alltag der Dienerschaft gewesen sein muss. Wer selbst kreativ werden möchte, kann beim Schmücken des Weihnachtsbaumes helfen: Ob Christbaumkugel oder Zuckerstange – jeder ist eingeladen eine Kleinigkeit mitzubringen und an den Zweigen seine ganz persönliche Weihnachtsbotschaft zu hinterlassen. Bis zum 22. Dezember serviert das Bistro Louis Napoléon an allen Sonntagen ein kaiserliches Adventsfrühstück.

Anreise und Lage: Der Arenenberg liegt am Schweizer Ufer des Untersees, zwischen Kreuzlingen und Stein am Rhein, etwa 10 Autominuten von Konstanz entfernt. Vom Bahnhof Mannenbach-Salenstein führt ein Fußweg durch den Rebberg zum Berg hinauf. Die Anzahl der Plätze für die Führungen und das Adventsfrühstück sind beschränkt, eine telefonische Anmeldung wird empfohlen unter +41 (0)58 345 74 10 (Museum) und +41 (0)58 345 80 00 (Gastronomie).

Weitere Informationen: Napoleonmuseum Thurgau, Telefon + 41 (0)58 345 74 10, napoleonmuseum@tg.ch, www.napoleonmuseum.ch

Promotion