James Rizzi – Ein Leben für die Kunst

#rizzi #balingen

James Rizzi – Ein Leben für die Kunst
15.8. – 4.10.2020
Stadthalle Balingen

James Rizzi – ein Leben für die Kunst

James Rizzi (1950 – 2011) war ein Ausnahmekünstler. Der leidenschaftliche New Yorker wurde künstlerisch durch die Zeichentrickfilme seiner Jugend und später – an der Kunsthochschule in Florida – durch Picasso, Dubuffet, Klee und die verschiedenen Strömungen der Pop Art beeinflusst.

Rizzis Stil ist gekennzeichnet durch klare, mit einer Schwarzlinie voneinander abgegrenzte Formen und leuchtende Farben. Sein bevorzugtes Thema ist das Leben in der Stadt, in seiner Stadt – New York. Nahezu alle seine Werke strahlen Lebensfreude und Humor aus. Berühmt wurde James Rizzi durch die Erfindung der 3D-Konstruktion, einer kindlich-genialen Transformation seiner eigentlich flachen Papierarbeiten in die dritte Dimension durch kunstvolle Montage zweier Drucke. James Rizzis Werke erschließen sich dem Betrachter unmittelbar, und doch kann man Stunden vor seinen großen 3D-Werken verbringen, die vor liebevollen Details geradezu überfließen.

Leitmotiv Balingen: 3D-Papierskulptur, “DAY OR NIGHT – MY CITY IS BRIGHT” © Art Licensing Int. GmbH

Highlights
James Rizzi hat nicht nur auf Papier und Leinwand gemalt – seine Kunst will hinaus ins normale Leben und den Alltag der Menschen „rizzifizieren“. So hat er an vielen Orten der Welt seine Spuren hinterlassen – auf Kirchenfenstern, Hausfassaden und Fahrzeugen ebenso wie auf der Berliner Mauer. Einige dieser Meilensteine haben wir, im Original oder als Nachbildung, nach Balingen in die Ausstellung gezaubert. Begleiten Sie uns auf eine spannende Reise zu „James Rizzi – XXL“! Highlights aus dem Schaffen James Rizzis hat nicht nur die Ausstellung zu bieten – auch der angeschlossene Artshop weiß mit Raritäten zu locken.

In der Ausstellung…
• über 700 Werke aus allen Schaffensphasen
• Original-Mobiliar aus Rizzis Studio-Loft
• ein Blick in Rizzis Schubladen mit noch unveröffentlichten Entwürfen
• seine Großprojekte im Rahmen von James Rizzi XXL
• die „Kids‘ Artline“ für kleine Besucher
• die Antwort auf die Frage, wie eine 3D-Konstruktion entsteht
• einen Art-Shop mit exklusiven Editionen und besonderen Highlights
• und vieles andere mehr!

Quelle / Mehr Infos unter www.rizzi-balingen.de
Veranstalter: Art 28 GmbH & Co. KG

Promotion

PROMOTION