Generationswechsel bei Riegel Bioweine

#riegelbioweine

Generationswechsel bei Riegel Bioweine

Orsingen – Nach mehr als 35 Jahren an der Spitze des Unternehmens übergibt Gründer Peter Riegel die Verantwortung an Sohn Felix, unterstützt von einem Team aus langjährigen, erfahrenen Mitarbeitern: Sebastian Beemelmans (Vertrieb), Dieter Hallerbach (Logistik), José Serrano (Einkauf und QM), Dirk Prohaska (Finanzen) und Sohn Florian Riegel (Zukunftsprojekte).

„Wir arbeiten seit vielen Jahren eng und erfolgreich als Team zusammen und Felix hat an dessen Spitze einen Großteil meiner Aufgaben schon im Lauf der letzten 2 Jahre übernommen. Ich werde, vom Tagesgeschäft befreit, das Unternehmen weiterhin beratend und als Gesellschafter begleiten. Ich freue mich sehr, dass Riegel Bioweine mit seiner besonderen Unternehmenskultur und -geschichte den eingeschlagenen Weg mit frischem Schwung und Elan als Familienunternehmen fortsetzt.“ Peter Riegel  

Riegel Bioweine Team von links nach rechts: Dirk Prohaska, Jose Serrano, Felix Riegel, Dieter Hallerbach, Florian Riegel, Sebastian Beemelmans. Foto © Riegel

Riegel Bioweine entstand aus einem vor 40 Jahren gegründeten kleinen alternativen Einzelhandelsgeschäft in Konstanz. Anfangs noch als Gemischtwaren-Großhändler mit Wein, Wolle und Umweltschutzpapier, spezialisierte sich das Unternehmen früh auf den Import von Bioweinen. Seit dem Umzug nach Orsingen um die Jahrtausendwende freut sich das Unternehmen über ein kontinuierliches Wachstum. Aktuell vermarkten ca. 90 Mitarbeiter rund 18 Millionen Flaschen von Orsingen aus. Gemeinsam mit der Mack und Schühle AG gründete Peter Riegel die Bionisys GmbH für den Vertrieb von Bioweinen im qualifizierten Lebensmitteleinzelhandel sowie mit Schnapsbrenner Lorenz Humbel die Dschinn GmbH, die im Lauf der Jahre ein umfangreiches Sortiment hochwertiger Spirituosen aus biologischem Anbau aufgebaut hat.  

Neben der Spezialisierung auf 100% biologisch angebaute Weine versteht sich Riegel Bioweine als Vorreiter in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Der Standort Orsingen arbeitet seit 2020 klimaneutral und das Unternehmen ist als eines der ersten in Deutschland We Care zertifiziert.

Promotion