Center Parcs bringt frischen Wind in seine Ferienparks

Print Friendly, PDF & Email

#centerparcs #centerparcsallgaeu #allgaeu

Center Parcs bringt frischen Wind in seine Ferienparks

Center Parcs Europe, der Ferienpark-Pionier in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Frankreich fokussiert mit einer neuen Strategie die Verbindung zwischen Mensch und Natur mehr denn je. Das Ziel ist dabei, Menschen inmitten der Natur zusammen zu bringen. Auf Basis dessen wurde die Markenpositionierung samt visuellem Markenauftritt weiterentwickelt. Die Neupositionierung zeigt sich in aktuellen und zukünftigen Angeboten an Erlebnissen. Dazu lädt Center Parcs seine Gäste ein, zusammen mit den Liebsten zu spielen, schöpferisch-kreativ zu sein, sich zu kümmern, zu erforschen und zu entdecken.

Vorausgegangen waren mehrere Jahre harte Arbeit und die „Reinvention 2025“: ein im Mai 2021 beschlossener, umfassender strategischer Plan, der die Erneuerung bestehender Parks und ein erweitertes Angebot an Erlebnissen mit neuen, nachhaltigen Initiativen und lokalen Projekten vorsieht. „Da sich das Urlaubsverhalten immer mehr in Richtung eines individuellen und nachhaltigen Urlaubs entwickelt, werden authentische Erlebnisse und Erholung im näheren Umkreis immer beliebter. Center Parcs geht mit seiner Neupositionierung noch stärker als bisher auf ebendiese Bedürfnisse ein“, erklärt Andres Neira de Back, Marketing Director bei Center Parcs Europe. „Wir wissen, dass sich Menschen am wohlsten fühlen, wenn sie miteinander und mit der Natur verbunden sind. Das war es, was Piet Derksen vor 55 Jahren dazu brachte, das einzigartige und bahnbrechende Konzept von Center Parcs zu gründen. Es inspiriert uns auch heute noch und wir möchten sein ursprüngliches Ziel weiterverfolgen. Doch so wie sich die Welt um uns herum verändert, so verändert sich auch Center Parcs. Daher erfinden wir uns selbst neu: mit neuen und erneuerten Parks und Erlebnissen, mit der Premiumisierung unserer Ausstattung und den Einrichtungen, mit der Harmonisierung unserer Parks bis hin zum Einklang mit ihren Umgebungen und dem lokalen Tourismus. Wir glauben an eine breitere Auslegung des Begriffs „Zusammengehörigkeit“, der nicht nur Familien betrifft. Ob Freunde, Paare, Kollegen oder Sportvereine: alle sind bei Center Parcs willkommen, um gemeinsame Momente zu erleben und zu genießen – heute und in Zukunft. Mit unserer neuen Markenidentität möchten wir, dass Menschen bei uns Erlebnisse erfahren, die ihnen für immer in Erinnerung bleiben.“

Andrea Nestle, General Manager Center Parcs Park Allgäu, erläutert den neuen Markenauftritt

EINE EVOLUTION DER MARKE
Als Reaktion auf die großen Veränderungen in der heutigen Welt präsentiert Center Parcs eine neue Markenidentität, einschließlich eines neuen visuellen Markenauftritts. Das neue Logo wurde von der führenden englischen Markenagentur DesignStudio entworfen.

„Das Logo symbolisiert den starken Markennamen von Center Parcs“, erklärt Neira de Back. „Es verweist auf die Elemente, die uns am wichtigsten sind: eine starke Verbindung mit unseren Liebsten im Herzen der Natur. Unsere neue Farbpalette passt perfekt zu dieser Idee. Die Töne sind natürlich und lebendig und erinnern an die vielfältigen Farbschattierungen, die auch in der Natur zu finden sind. So führt auch unser Logo zu den ikonischen und wiedererkennbaren Elementen unserer Marke zurück.“

Vinay Mistry, Executive Creative Director von DesignStudio, sagt: „Wir haben Center Parcs in ganz Europa besucht, eigene Erfahrungen gemacht, uns mit Kunden und Verantwortlichen auf allen Ebenen ausgetauscht und uns in die Geschichte und Archive der Marke vertieft. Wir sind dabei auf ihren Ursprung gestoßen: das Konzept „Mensch + Natur“. Unsere Markenidee „Human Nature“ geht auf diese Gründungswurzeln zurück und symbolisiert, wie die Marke es Menschen ermöglicht, sich wirklich mit der Natur und miteinander zu verbinden. Diese Idee wird zur Leitvision, um das Erlebnis Center Parcs über alle Berührungspunkte hinweg neu zu gestalten und die gesamte Markenkommunikation zu vereinheitlichen.“

Neues Branding Center Parcs

NEUERÖFFNUNGEN UND DIE ERNEUERUNG BESTEHENDER FERIENPARKS ERWEITERN DIE ANZAHL AN PREMIUM-ANGEBOTEN
Mit der Eröffnung des Terhills Resorts in Belgien (Mai 2021), Les Landes de Gascogne in Frankreich (Mai 2022), des Nordborg Resorts in Dänemark (2024), einem neuen Projekt in Mecklenburg-Vorpommern in Deutschland und zusätzlichen Investitionen in die Digitalisierung findet der Wandel bereits jetzt statt. So bietet Center Parcs beispielsweise eine leistungsstarke App und ein interaktives Armband, das es den Gästen ermöglicht, ihre Ferienhäuser zu öffnen, Aktivitäten zu buchen und Zugang zum Aqua Mundo zu erhalten.

Frank Daemen, Managing Director Center Parcs Deutschland, erklärt: „Die Ferienhäuser, die es in den bekannten Kategorien VIP, Premium, Comfort und Exclusive sowie als verschiedene Themenferienhäuser von Baumhäusern und Hausbooten über Design-Strandhäuser, die Beach Chillas bis hin zu Abenteuer Ferienhäusern gibt, wurden komplett neu ausgestattet. Damit einher gehen auch weitere Innovationen in unseren Parks, die von Erneuerungen im Aqua Mundo, neuen Indoor- und Outdoor-Spielplätzen und erneuerten Kinderbauernhöfen bis hin zu nachhaltigen und lokalen Initiativen mit Naturlehrpfaden und regionalen Wochenmärkten reichen.“

NATÜRLICHERE BILDUNG
„Lernen, tun, schaffen“: Unter diesem Motto empfängt Center Parcs seine Gäste mit einer breiten Palette neuer Erlebnisse. Diese sind von der Natur und den einzigartigen Elementen des jeweiligen Ferienparks inspiriert. Unter der Devise „Nature Immersion“ lädt Center Parcs seine Gäste ein, die Umgebung während ihres Aufenthalts in vollen Zügen zu genießen. Im März startet Center Parcs Het Meerdal (Niederlande) offiziell sein neues Naturerlebnis. Auch viele weitere Parks bieten bereits Aktivitäten der neuen Art an: So können Gäste im Park Les Landes de Gascogne (Frankreich) ein komplettes Bauernhoferlebnis mit entsprechenden Aktivitäten genießen. Im Center Parcs De Vossemeren (Belgien) und in Bispinger Heide (Deutschland) können sie sich auf einen abenteuerlichen Naturlehrpfad, dem sogenannten Adventure Trail, begeben oder an einer spannenden Ranger-Aktivität teilnehmen. „Mit diesen Aktivitäten möchten wir die Aufmerksamkeit unserer Gäste wecken, damit sie auf spielerische und ansprechende Weise mehr über Natur und Umwelt erfahren“, erklärt Daemen. „Egal, ob unsere Gäste in der Stadt oder auf dem Land leben, ob sie in eine Thematik vertieft sind oder erst vor kurzem darauf aufmerksam gemacht wurden – wir möchten, dass unsere Gäste mit neuen Erfahrungen und neuem Wissen nach Hause gehen. Sei es, wie sie ihr eigenes Brot backen, ihren Garten bepflanzen oder sich angemessen um Tiere kümmern können.“

Center Parcs

NACHHALTIGER
Die Ferienparks von Center Parcs bestehen zu 90 % aus Wasser, Wald und einer großen Artenvielfalt. Da sich die Marke seit jeher für die Pflege und Bereicherung der natürlichen Umwelt einsetzt, ist ein weiteres zentrales Ziel der Aufbau einer starken Nachhaltigkeitspolitik. Daher hat sich Center Parcs ehrgeizige Ziele gesetzt, um zu einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen. Bis 2025 will das Unternehmen seinen Strom- und Wasserverbrauch um 25 % senken und strebt an, 100 % Ökostrom zu beziehen. Darüber hinaus will Center Parcs 70 % seiner Abfälle sortieren und betrachtet seine Nachhaltigkeitszertifizierungen als das Rückgrat seiner CSR-Strategie. So ist Center Parcs weltweit das einzige Unternehmen in der Hotelbranche, das an allen Standorten über drei Nachhaltigkeitszertifikate verfügt: ISO 14001 (eine internationale Norm für Umweltmanagement), ISO 50001 (eine internationale Norm für Energiemanagement) und Green Key a (ein führendes Umweltzeichen der Tourismusbranche für den Bereich Umweltverantwortung und nachhaltiger Betrieb). Schließlich möchte Center Parcs neben einem zusätzlichen Plan zur biologischen Vielfalt und einem Naturprogramm für alle Standorte zu einer verantwortungsvolleren Auswahl der Mahlzeiten anregen: „Durch die größere vegane und vegetarische Vielfalt in unseren Restaurants, aber vor allem auch durch ein stärkeres regionales Angebot wollen wir eine nachhaltige, gesunde und verantwortungsvolle Verpflegung zu einem festen Standard machen, der sowohl unseren Gästen als auch unserem Planeten zugute kommt“, erklärt Frank Daemen, Managing Director von Center Parcs Deutschland.

LOKALER
Ein letzter Schwerpunkt des „Reinvention 2025“ Plans ist die stärkere Einbindung der Parks in ihr lokales Umfeld. „Wir bei Center Parcs wollen unsere Gäste dazu ermutigen, die wunderschöne Natur und Kultur in der Umgebung unserer Parks zu erkunden. Wir wollen der Ausgangspunkt sein, um die Region zu entdecken. Deshalb gibt es in jedem Park ein Tourismusbüro der jeweiligen Urlaubsregion“, so Daemen. Aber auch die Nutzung unserer Anlage durch Gäste aus der Region steht sehr stark im Fokus, sei es einfach mal einen Tag bei Center Parcs zu erleben, den Geburtstag zu feiern oder auch bei uns als Mitarbeiter einzusteigen und seine Region zu vertreten. Eine weitere Möglichkeit, die lokale Kultur zu entdecken, ist beispielsweise der Kauf regionaler Produkte auf dem wöchentlich stattfindenden Bauernmarkt in einigen Parks. Center Parcs plant, diese Initiativen künftig auf all seine Anlagen auszuweiten.

Center Parcs

Die wichtigsten Zahlen:
Insgesamt 29 Parks: 9 Niederlande / 6 Deutschland / 7 Frankreich / 7 Belgien (davon 2 Sunparks Parks)
4 Länder
4,4 Millionen Gäste pro Jahr
Mehr als 15.000 Unterkunftseinheiten
Belegungsrate: 76 %
Durchschnittliche Aufenthaltsdauer: 3,8 Nächte

Über Center Parcs
Das Konzept von Center Parcs wurde 1967 in den Niederlanden entwickelt und ist nach wie vor einzigartig in Europa. Center Parcs verfügt derzeit über 29 Standorte: 7 in Frankreich, 7 in Belgien (davon 2 Sunparks Parks), 9 in den Niederlanden und 6 in Deutschland. Das Konzept stellt die Beziehungen zwischen den Menschen sowie ihre Beziehung zur Natur in den Mittelpunkt. Ausgehend von der Überzeugung, dass Zusammengehörigkeit über die Familie hinausgeht, bietet die Marke den Gästen die Möglichkeit, in einer natürlichen Umgebung unvergessliche Erinnerungen miteinander zu schaffen. Mit einem modernen Ambiente, einer breiten Palette an Aktivitäten und dem Fokus auf nachhaltige und lokale Initiativen, heißt Center Parcs jeden willkommen, außergewöhnliche Erfahrungen zu sammeln.

Promotion