Langenargener Festspiele: Vorverkauf für die sechste Festspielzeit läuft auf Hochtouren

Print Friendly, PDF & Email

#LangenargenerFestspiele

Langenargener Festspiele: Vorverkauf für die sechste Festspielzeit läuft auf Hochtouren
Die Langenargener Festspiele haben den Vorverkauf für ihr Programm der sechsten Festspielzeit – 10. Juni bis 08. August 2023 – gestartet. Für die 42 geplanten Aufführungen waren Mitte Februar bereits über 1.000 Karten verkauft. Gesucht werden noch Teamverstärkung sowie kooperationsinteressierte Sponsoren und Förderer.

Seit Herbst arbeitet das Team der Langenargener Festspiele hochmotiviert, um auch in diesem Jahr wieder auf der Theaterbühne im Schlosspark von Langenargen Klassiker der Literaturgeschichte darzubieten. Vor der malerisch-historischen Kulisse des Schlosses Montfort und dem Bodensee zeigt das Theater die spannenden wie abenteuerlich-herzergreifenden Geschichten. Erneut stehen tiefgründige, humorvolle und musikalische Umsetzungen der Theaterinszenierungen im Zentrum.

Im Abendspielplan erobert die Neuproduktion „Die drei Musketiere“ frei nach Alexandre Dumas als Theaterspektakel die Bühne. Die von den Langenargener Festspielen eigens produzierte Fassung wird von Regisseur Andreas Kloos geschrieben und inszeniert und feiert am 10.06.2023 mit der Premiere zugleich ihre Uraufführung. Dabei verspricht schon der Untertitel „Eine für alle. Alle für eine!“ einige Überraschungen.

Spielort Langenargener Festspiele Abendstü. Foto © Valentin Müller

Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums des Autors Otfried Preußler kehrt als Familienstück der beliebte „Räuber Hotzenplotz“ auf den Spielplan des Theaters zurück. Kleine und große Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich auf die Wiederaufnahme der räuberischen Festspielinszenierung freuen, bei welcher Nadine Klante Regie führte. Mit der Eigenproduktion feierten die Langenargener Festspiele im Jahr 2018 erfolgreich ihr Debüt.

Zusätzlich zum Hauptprogramm rundet ein vielfältiges Rahmenprogramm die sechste Festspielzeit ab: Dazu gehört die Veranstaltungsreihe „Sagenhaft!“ mit den gespielten Märchenlesungen „Die kleine Meerjungfrau“ (Andersen), „Vom Fischer und seiner Frau“ und „Die Bremer Stadtmusikanten“ (Grimm). Es gibt Kulissenführungen (auf Anfrage) sowie eine Eröffnungsmatinée, die einen exklusiven Vorgeschmack samt Hintergrundinformationen zu den Inszenierungen und dem professionellen Theaterteam der Festspiele präsentiert.

Die szenischen und kampfchoreografischen Probenarbeiten starten Anfang April in Langenargen. Die Vakanzen für den anstehenden Proben- und Spielbetrieb des Theaters sind weitgehend besetzt. Interessierte für ein Praktikum, das tage-/blockweise möglich ist und Einblicke in alle Gewerke bietet, dürfen sich gerne melden. Auch werden zur Teamverstärkung noch ehrenamtliche Aushilfen für den Aufführungsdienst und den Kulissenauf-/abbau gesucht, die im Zeitraum Mai bis August stunden-/tageweise das Theater unterstützen möchten. Eine Aufwandsentschädigung kann bezahlt werden. Kontaktaufnahme für Interessierte ist via Email bewerbung@langenargener-festspiele.de oder telefonisch +49 (0)7543 9618679 möglich.

Fortgeführt werden die Festspielangebote „Kultur am Nachmittag“ und „Kultur für alle!“. So bietet Kultur am Nachmittag dieses Jahr am Sonntag, 23.07.2023 um 15 Uhr Theaterinteressierten aller Altersgruppen, die abends die Aufführung von „Die drei Musketiere“ nicht besuchen können, die Möglichkeit zum Besuch einer Nachmittagsaufführung. – Im Rahmen von „Kultur für alle!“ geben die Theaterfestspiele für alle Aufführungen des Abend- und Familienstücks ein kostenloses Kartenkontingent frei, welches für sozial benachteiligte Menschen gilt sowie für Menschen, die durch einen schwierigen Lebensumstand kaum mit Theaterkultur in Berührung kommen. Personen, Gruppen und Organisationen mit entsprechenden Nachweisen dürfen sich gerne beim Theater melden.

Die Langenargener Festspiele sind ein professionelles Privattheater mit Sitz in Langenargen im Bodenseekreis. Das Theater zeigt vorrangig Eigenproduktionen in den Sparten Erwachsenen- und Familientheater. Im Zentrum des Theaters stehen die Sommertheaterfestspiele, welche von Juni bis August unter freiem Himmel im Schlosspark, bei schlechter Witterung innen in der Kulturstätte Münzhof in Langenargen ausgetragen werden. Ergänzend werden theaterpädagogische Angebote sowie ein Spielplan außerhalb der Sommertheatersaison geboten. Seit dem Jahr 2021 sind die Langenargener Festspiele Mitglied im Bundesverband Deutscher Bühnenverein. Träger der Einrichtung ist seit Gründung im Mai 2017 der gemeinnützige Langenargener Festspiele e.V.

Quelle / Weitere Informationen über die Langenargener Festspiele online unter www.langenargener-festspiele.de

Promotion