30 Jahre Museum Fischerhaus – 500 Jahre Fossilienfunde aus Wangen

Print Friendly, PDF & Email

500jahre_Fossilienfunde_Wangen„In Shenzhun, VR China, mussten vor wenigen Wochen 18 Polizisten den Dienst quittieren, weil sie zufällig mitanwesende Journalisten verprügelten, als sie zu einem Gala-Dinner mit gebratenem Riesensalamander geladen und nun dessen Veröffentlichung zu befürchten hatten. Die bis zu 1,6 m langen Tiere leben heute nur noch geschützt in den Quellflüssen Ostchinas und Japans. Über ihre kulinarischen Qualitäten ist nichts Verlässliches bekannt. Andererseits weiß man allerdings auch nichts über das Geschmackserlebnis der wohl einzigen nun in Deutschland lebenden Echse, die im Karlsruher Naturkundemuseum ihrem Pfleger schon vor längerem einen Finger abbiss.

Auch in Wangen gab es Riesensalamander! Allerdings hatten diese gesichert nie die Nachstellung durch den Menschen noch dessen Ernährungsqualität zu gewärtigen: sie lebten hier in einer Warmzeit vor 13 Millionen Jahren! Wurde ihr hier vor nun fast 300 gefundenes Skelett Jahren noch als „in der Sintflut umgekommener Armer Sünder“ und damit als Beweis der Wahrheit der Bibel gedeutet, so haben zunächst der Schweizer Naturkundler Oswald Heer im 19. Jahrhundert und dann Forschungen bis heute über 400 Pflanzen- und 800 Tierarten in den Süßwasserablagerungen eines Vulkanmaares oberhalb von Wangen nachweisen können. Wangen gilt damit neben dem Hoeweneck als bedeutendster Fundort des Miozäns.

Anlässlich des 30jährigen Bestehens des Museums Fischerhaus wird hier nun heuer die Ausstellung „500 Jahre Fossilienfunde aus Wangen“ gezeigt, die am Freitag, dem 27.März um 19:30 Uhr in der Strandhalle Wangen durch einen Vortrag des Karlsruher Paläontologen Dr. Samuel Giersch mit anschließender Führung durch die Sonderausstellung eröffnet wird. Weitere spannende Informationen wird am 15.Mai, ebenfalls ab 19:30 Uhr am selben Ort, Herr Dr.H.Furrer von der ETH Zürich in seinem Vortrag über „Saurierfunde am Monte Giorgio“ geben.

Höhepunkt vor allem für unsere jüngeren Gäste wird sicher der Aktionstag für Kinder und Erwachsene am 08. August am Museum sein mit der Möglichkeit, mit Spaltkeil und Hammer selber Fossilien zu entdecken.

Text: Dr. Wolfgang Mieckley
Museum Fischerhaus
D 78337 Öhningen Wangen

Foto © Museum Fischerhaus

Foto © Museum Fischerhaus

Promotion